Gestern Vormittag wurde Sami aus dem Abschienbeknast entlassen. Wir danken euch für eure Unterstützung und euer Interesse!
Sami wurde gestern (10.10.) Vormittag aus dem Abschiebeknast entlassen. Wenn der ganze Mist was Gutes hatte, dann zu sehen dass solidarische Netzwerke funktionieren und wieviele Menschen sich im Notfall für jemanden einsetzen, der von der rassistischen Abschiebepraxis betroffen ist.
Wir danken allen, die auf Social Media Samis Fall geteilt haben, und ihre Solidarität und Anteilnahme ausgedrückt haben und denjenigen, die sich auf politischer Ebene dafür eingesetzt haben, dass die Ausländerbehörde Neubrandenburg einlenkt. Und allen Organisationen, die sich eingeklinkt und Unterstützung angeboten haben.
Wir werden Sami weiterhin unterstützen und halten euch nach Möglichkeit auf dem Laufenden. Tragt euch dafür gerne in unseren Newsletter ein oder folgt uns auf twitter und instagram. Wir supporten Sami bei seinem Folgeantrag/zweiten Asylverfahren. Außerdem war die Inhaftierung aus unserer Sicht unrechtmäßig. Dass die Behörden in MV langsam sind und erst Montag Früh den Landtagsbeschluss weiterleiten, kann kein Grund sein, jemanden ein Wochenende seiner Freiheit zu berauben.
Uns ist aber schmerzlich bewusst, wie viele Menschen mit den krassesten Geschichten täglich abgeschoben werden, ohne dass jemand ihre Namen kennt oder ihnen helfen kann. Wir bitten euch daher: Haltet die Augen offen! Supportet Kampagnen gegen Abschiebungen und setzt auch politisch für einen Paradigmenwechsel ein: Bleiberecht statt Abschottung!
Bild: Protest vor dem Abschiebeknast Glückstadt