Anhörung im Asylverfahren – Infos zur Vorbereitung

Auf dieser Seite stellen wir eine Sammlung mit Infomaterial zur Verfügung, mit der sich Asylsuchende auf die Anhörung, das „Interview“ beim BAMF vorbereiten können.

Der wichtigste Termin im Asylverfahren ist die Anhörung beim BAMF, viele Asylsuchende nennen sie „großes Interview“. Da die meisten Asylsuchenden derzeit wieder vor ihrer Anhörung von den Erstaufnahmestellen in die Kommunen umgezogen werden, erhalten Asylsuchende nach einigen Monaten zu diesem Termin eine Einladung vom BAMF und müssen dafür in MV nach Horst oder Schwerin-Sternbuchholz fahren. Solange man auf den Termin wartet, hat man Zeit das Interview vorzubereiten.

Wenn Sie Freund:innen oder Bekannte zum Anhörungstermin begleiten, lesen Sie vorher unbedingt dieses Merkblatt für sogenannte Beistände (das sind dann Sie).

Mehrsprachige Übersicht zu Infomaterial zur Anhörung beim BAMF

Eine Vorbereitung der Anhörung ist für Asylsuchende wichtig, egal aus welchem Land sie kommen. Meist gibt es neben der sprachlichen Übersetzung den Bedarf eines Transfers kulturellen und gesellschaftsbezogenen Wissens. Das BAMF berücksichtigt dies leider nicht. Asylsuchende sind gefordert diese Vorarbeit selbst zu leisten.
 
Wir empfehlen dringend, sich gut auf die Anhörungen vorzubereiten.
  • Asylverfahrensberatung in Ihrer Nähe: Hier klicken.
  • Links und Material zur Vorbereitung der Anhörung in mehreren Sprachen: Hier klicken.
  • Viele weitere nützliche Materialien rund um das Asylverfahren: Hier klicken. 

Infos für Menschen aus dem Iran

Hier finden Sie länderspezifische Informationen für Menschen aus dem Iran auf Sorani.

Infos für Menschen aus Syrien

Hier finden Sie länderspezifische Informationen für Menschen aus Syrien auf Kurmanci und Arabisch.

Ein Kommentar

Die Kommentare sind geschlossen.